Schlammbeiser-Führung für Flüchtlinge

"Schlammbeiser" Peter Meilinger // Foto: privat
"Schlammbeiser" Peter Meilinger // Foto: privat

Herzliche Einladung zu einer besonderen Führung!

 

Schlammbeiser-Führung für Flüchtlinge

mit Peter Meilinger

Fr., 14.10.2016

10.30 Uhr

Am Schlammbeiser-Denkmal, gegenüber Kirchenplatz Gießen

 

Die drei Gemeinden im Gießener Osten (Ev. Andreas- und Ev.

Luthergemeinde sowie kath. St. Thomas Morus-Gemeinde) laden Flüchtlinge zu einer besonderen Stadtführung ein.

Peter Meilinger, Kirchenvorsteher der Luthergemeinde, aber auch Gästeführer der Tourist-Information, wird bei seiner „Schlammbeiser-Führung“ insbesondere über die Entwicklung der Hygiene im mittelalterlichen Gießen informieren.

 

Dabei wird ihn ein Dolmetscher für Somalis begleiten. Vor allem Flüchtlinge aus diesem ostafrikanischen Land erhalten in den Kirchengemeinden seit über einem Jahr Sprachunterricht. Meilinger erwartet, „dass diese Führung zur Integration der Menschen beiträgt“. Gleichzeitig möchte er auch auf die ökumenische Hilfeaktion der Gemeinden aufmerksam machen, die auf Spenden angewiesen ist, weil den Asylsuchenden die Anfahrt auch aus dem Umland mit 

öffentlichen Verkehrsmitteln erstattet wird.