Katholische und evangelische Gemeinden feiern gemeinsam Kinderfest

Speed Stacking kam bei den Kleinen gut an // Foto: Sonntagmorgenmagazin, Berger
Speed Stacking kam bei den Kleinen gut an // Foto: Sonntagmorgenmagazin, Berger

Gießen (sm). Gemeinsam können die katholische St.-Thomas-Morus-Pfarrei in der Grünberger Straße und die evangelische Andreasgemeinde im Eichendorffring ihr 100-jähriges Jubiläum feiern.

Genauer gesagt - jede Gemeinde wird 50 Jahre alt, aber gefeiert wird gemeinsam. Das Festwochenende startete am Samstagnachmittag mit einem Kinderfest. "Lasst uns feiern! - Ökumenisch durch Gießen Ost" lautete das gemeinsame Motto für die zweitägige Festveranstaltung.

 

Gestern wurde bei St. Thomas Morus gefeiert, wo es zunächst ein Kinderfest mit mehreren Stationen gab, eine Orgelführung, einen Vortrag über den Namensgeber der Pfarrei sowie einen ökumenischen Gottesdienst, den der Projektchor Gießen-Ost unter der Leitung von Silke Gruehn-Mencke musikalisch umrahmte. Der Abend klang mit Schlagern von Thomas Ransbach, Anna und Isabell Sommer aus.

 

Heute wird zunächst um 10 Uhr in St. Thomas Morus ein Hochamt gefeiert und anschließend geht es mit einer Prozession zur Andreasgemeinde.

 

Hier findet um 14 Uhr ein Festgottesdienst mit Propst Matthias Schmidt statt, dem sich um 15.30 Uhr ein bunter Nachmittag mit Speisen und Getränken sowie Spielen wie vor 50 Jahren anschließt. Stelzenlaufen, Klickern, Hickelkästchen, Blinde Kuh, Schubkarren-Rennen und Mitmach-Kinderlieder stehen auf dem Programm.

 

Quelle: Sonntagmorgenmagazin, 3.9.2017